Dosier-Hilfe leicht gemacht

Und immer wieder kommt es vor, dass alltägliche Dinge viel umständlicher gestaltet sind, als es eigentlich sein müsste…

Ich habe mich entschieden, nach jahrelangem Gebrauch von Flüssigwaschmittel nun auf ein Pulver (genauer gesagt auf Perlen) umzusteigen. Also stehe ich im Supermarkt vor dem Riesenangebot an Waschmitteln und entscheide mich erst für die Marke, dann gegen das Colorwaschmittel und schließlich noch für den Karton statt des Nachfüllpacks. Zur Kasse, bezahlen und ab nach Hause.

Dort will ich das neue Waschmittel natürlich auch ausprobieren, aber was ist das? Obwohl ich mich extra NICHT für die Nachfülltüte entschieden habe, ist in dem Karton trotzdem keine Dosierhilfe. Ratlosigkeit. Dann entdecke ich auf dem Karton den Vermerk, dass man sich für eine kostenlose Dosierhilfe unter der und der Hotline melden solle. Selbstverständlich auch kostenlos. Okay, also schnappe ich mir das Telefon und lande bei einer freundlichen Computerstimme, die mir vorsäuselt, dass ich bitte die 1 drücken soll, wenn ich wegen einer kostenlosen Dosierhilfe anrufe. Das tue ich. Eben diese Stimme trällert mir nun vor, dass ich für die kostenlose Dosierhilfe doch bitte ein Formular im Internet ausfüllen soll.

Grrr! Dann schreibt doch bitte gleich auf die Packung, dass es die Dosierhilfe im Internet gibt und vergesst die Hotline! Ich frage mich nur, was dann ältere Leute machen sollen, die nicht über einen Internetzugang verfügen, denn JA, das gibt es heute noch!

Na gut, ich bestelle mir also diese sagenumwobene Dosierhilfe mittels Internetformular und warte seitdem auf die Lizenz zum Waschen, während sich die Wäscheberge in meiner Wohnung fröhlich türmen. Nein, ganz so schlimm ist es nicht.

Direkt nach der Bestellung bekomme ich eine Mail, in der steht, dass ich tatsächlich eine Dosierhilfe bestellt habe und dass diese so bald wie möglich versandt wird. Ich freue mich und warte weiter. Und jetzt, zwei Tage später kommt wieder eine Mail, die ich hier mal auszugsweise wiedergeben möchte.

„Sehr geehrte Frau Sicht-Feld,

Sie erinnern sich sicherlich, dass Sie vor Kurzem auf unserer Website eine XY Dosierhilfe bestellt haben. Wir haben gute Neuigkeiten: Ihre Dosierhilfe befindet sich jetzt auf dem Postweg zu Ihnen und dürfte bald bei Ihnen eintreffen!

Vergessen Sie nach Erhalt der Dosierhilfe nicht, unseren Online-Dosierungskalkulator zu benutzen, um herauszufinden, welche genaue Menge für beste Waschresultate erforderlich ist.

Wir werden Ihnen bald eine weitere E-Mail schicken, um uns zu vergewissern, dass die Dosierhilfe gut bei Ihnen angekommen ist.“

Mfg usw.

Na, auf diese Email freue ich mich ja jetzt schon. Ich frage mich nur, ob man das Ganze nicht auch einfacher hätte haben können, z.B. mit einer Dosierhilfe direkt in der Packung…?

2 Responses to Dosier-Hilfe leicht gemacht

  1. huangdi sagt:

    Zum Schreien komisch.

    Fehlt nur noch die allseits beliebte Bestaetigung per Fax.

    In Taiwan bekommt man bei (hier eher unbeliebten) Onlinebestellungen gleich mehrere Anrufe:

    1. Haben Sie eben gerade wirklich bei uns bestellt?
    2. Waren Sie es, die gerade von Ihrem Konto Geld fuer die von Ihnen bestellten Waren an uns ueberwiesen haben?
    3. Ist es fuer Sie in Ordnung, dass wir heute die Waren an Sie versenden?
    4. Haben Sie die Waren bereits erhalten?
    5. Sind Sie zufrieden mit den Waren?

    Mittlerweile kaufe ich hier auch nichts mehr online. 🙂

  2. Sicht-Feld sagt:

    Hilfe, das ist ja nervig! Da bin ich ja mit meiner Dosierhilfe noch gut dran. Das gute Stück wurde knapp zwei Wochen später in einer PLastiktüte (!) geliefert, und es wurde noch einmal per Mail nachgefragt, ob sie auch angekommen ist und ich zufrieden bin. Das war´s dann aber auch – zum Glück!
    Liebe Grüße nach Taipei!

Kommentar verfassen

