Schönes und Weises – Der Liebe Zeichen

Der Liebe Zeichen sind sechs:

sie schenkt und lässt sich beschenken,

sie erzählt und erfragt Geheimnisse,

sie genießt und gewährt Genuss.

– Indische Lebensweisheit –

In diesen kurzen Zeilen steckt wahrhaftig alles, was die Liebe ausmacht. Zu lieben bedeutet natürlich, jede Menge zu geben, aber es bedeutet auch, annehmen zu können. Liebe bedeutet, dem anderen zu vertrauen und sich ihm anzuvertrauen, aber sie bedeutet auch, sich für den anderen zu interessieren und ihn kennen zu wollen. Und was den Genuss betrifft…

Sicherlich gilt diese Lebensweisheit zunächst in besonderem Maße für die Liebe zwischen zwei Lebenspartnern, doch in meinen Augen ist sie ausdehnbar auf alle Beziehungen zu Menschen, die uns etwas bedeuten. Kinder, Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte, Kollegen oder vielleicht sogar unsere Zahnärztin. Wie intensiv diese sechs Zeichen der Liebe dann im Einzelfall umgesetzt werden, kommt immer auf die Konstellation an – aber als Basis müssen sie schon irgendwie alle da sein. Geben und Nehmen, Preisgeben und Interessieren, gemeinsam Freude erleben.

Was für eine schöne Formel, und wie einfach eigentlich…!

6 Responses to Schönes und Weises – Der Liebe Zeichen

  1. Elisabeth sagt:

    Oh, du liebe Mareike,
    das klingt nach einem wahren Geheimrezept für Erfolg in der Liebe 🙂
    Es ist wahrlich einfach, und ich wünschte, mehr Menschen würden es kennen… Alles ist erlaubt, weil es ein Geben und Nehmen ist, das im Ausgleich geschieht – ich schenke, aber ich darf auch etwas zurück erwarten, weil ich es auch zurück bekomme, ich erzähle, aber ich darf auch fragen, ich genieße, aber ich schau auch, dass es meinem Gegenüber, meinem Partner, meiner Liebe gut geht 🙂
    Hm, das ist so schön… Und doch ist es nicht einfach jemanden zu treffen, der das auch lebt… In meinen Beziehungen war das immer sehr einseitig… weil es für das Gegenüber nicht so selbstverständlich wie für mich war…
    Aber es wird, ich weiß ja, was ich will und ich habe meinen Wunsch schon im Universum abgegeben 🙂
    Herz-lichste und LIEBE-volle Grüße von Elisabeth

  2. zentao sagt:

    Sehr schöne Worte, Danke
    Liebe Grüsse zentao

  3. andrea2007 sagt:

    Liebe Mareike, wie schön, auf allen „unseren“ Blogs geht es derzeit um die Liebe und welch schönes und vielseitiges Thema ist sie, die Liebe! Diese Worte sind wunderschön, man kann sie so richtig „auf der Zunge zergehen lassen“ und fühlt sich dann einfach gut! Interesse am anderen haben – da hak ich zur Zeit ein, hatte in der Beziehung grad ein nicht so schönes Erlebnis, aber da die wahre Liebe ja nichts erwartet und fordert, lasse ich die Situation für den Moment einfach mal los…

    Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten einen wunderschönen Sonntag voller Liebe und Freude. ♥ -liche Grüsse Andrea

  4. bonafilia sagt:

    Die Liebe steckt im Detail…und nicht nur bei dem Menschen!
    Liebe ist ein Gefühl was uns erfüllt und glücklich macht.

    Eine schönen Wochenanfang ♥ Bonafilia

  5. Schaps sagt:

    Als Grundlage für eine Beziehung wirklich unumgänglich.

  6. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Elisabeth,
    ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du jemanden findest, der mit Dir gemeinsam die sechs Zeichen der Liebe und noch mehr (er-)lebt! Du gibst uns allen jeden Tag immer so viel – da muss irgendwo jemand sein, mit dem zusammen es auch Dir eben besonders gut geht…

    Lieber Zentao,
    willkommen auf meiner Seite! Es freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden und Freude an meinem Artikelchen hast!

    Liebe Andrea,
    ich hoffe, dass sich Dein nicht so schönes Erlebnis klären und verzeihen ließ und dass Du nun wieder unbeschwert und fröhlich lieben, genießen, nehmen und geben kannst!

    Liebe Bonafilia,
    Du hast Recht, Liebe steckt im Detail, und sie äußert sich in Details. Gerade diese Seite der Liebe liebe ich besonders!

    Lieber Schaps,
    genau. Und wenn sich in einer Beziehung beide an diese „Spielregeln“ halten, dann trägt das sicher sehr dazu bei, dass die Beziehung glückt und die Liebe hält!

    Euch allen wünsche ich eine schöne Woche und grüße Euch von Herzen!
    Eure Mareike

Kommentar verfassen

