Richtige, echte und dauerhafte Freundschaft

Vorhin klingelte das Telefon. Das ist in unserem Haushalt nicht unbedingt etwas Ungewöhnliches. Ich erwähne es aber trotzdem an dieser Stelle, da der Anrufer oder vielmehr: die Anruferin etwas ganz Besonderes ist. Es war nämlich eine meiner allerliebsten Freundinnen (ja, Du, V. aus V.!), die ich kenne, seit wir beide sieben Jahre alt waren und mit der mich immer eine tiefe Freundschaft und sehr enge Vertrautheit verbunden hat, auch wenn wir uns nur selten sehen, da uns rund tausend Kilometer trennen.

Wir lernten uns im Urlaub kennen, ihren Eltern gehört die Pension, in der ich mit meinen Eltern damals regelmäßig die Ferien verbachte. Und stets haben wir immer auf einer Wellenlänge gefunkt, hatten den gleichen Humor, ähnliche Interessen, spielten sogar das gleiche Musikinstrument, verstanden uns immer blendend – und dass, obwohl wir in doch recht unterschiedlichen Welten aufgewachsen sind. Inzwischen sind wir beide erwachsen und haben unsere eigenen Familien…

Leider hören und vor allem sehen wir uns viel zu selten. Zuletzt kam sie spontan im vergangenen November für ein paar Tage zu uns geflogen, um unsere damals 2 1/2 Monate alte Tochter kennen zu lernen, und die Zeit verging wie immer viel zu schnell und wie im Flug. Und dennoch ist es immer großartig zu merken, wie gut wir uns einfach nach all der Zeit und trotz all der Kilometer verstehen. Da ist nie ein Fremdheitsgefühl oder eine Phase, in der man sich erst wieder kennen lernen muss – nein, es ist immer so, als hätte man sich erst gestern gesehen.

Und jetzt kommt´s: Sie kommt! Juhuu, sie hat gesagt, dass sie uns wieder besuchen kommen will, wieder im November, und dieses Mal mit ihrem jüngeren Sohn. Ich freue mich riesig und kann es kaum erwarten, bis es soweit ist! Sie fehlt mir nämlich oft ganz ganz furchtbar, und ich hoffe, dass sie viiiiiiiiieeeeeel Zeit mitbringt und dass diese Zeit nur gaaaaaaaaaanz langsam vergeht, denn ich werde jede Sekunde davon genießen. Ich freu mich einfach!!!

🙂

Advertisements

3 Responses to Richtige, echte und dauerhafte Freundschaft

  1. Elisabeth sagt:

    Oh ja, liebste Mareike,
    Freundschaft ist etwas ganz Wunderbares… Sie bleibt, auch wenn man sich lange Zeit nicht sieht. Ich kann mir gut vorstellen, wie groß deine Vorfreude ist und wünsche euch jetzt schon eine wundervolle Zeit zusammen!!! Ihr habt euch bestimmt viel zu erzählen 🙂 Schön, dass es Freunde gibt!
    Allerliebste Grüße von Elisabeth

  2. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Elisabeth,
    solchen Freunden begegnet man auch nicht oft im Leben. Ich habe viele Menschen gekannt, die ich meine Freunde genannt habe und zu denen ich inzwischen (leider!) gar keinen Kontakt mehr habe. Und trotzdem waren es schöne Zeiten mit ihnen. Solche Freundschaften gibt es eben auch. Aber die ganz besonderen, die halten. Egal wo man ist, egal wie lange man sich nicht sieht oder spricht. Man versteht sich einfach. So wie ich und V.
    🙂
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend! Alles Liebe,
    Mareike

  3. andrea2007 sagt:

    Liebe Mareike, ja es ist wertvoll, so eine Freundschaft zu haben und Deine FREUDE ist in Deinen Worten spürbar und total ansteckend!!Macht es Euch so richtig schön. Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: