Was ist das?

Bin ja mal gespannt, wer von Euch erkennt, was das hier ist. Ich meine damit, was genau das ist – der Oberbegriff reicht nicht, das wäre dann doch zu einfach! Also:

2009-05 Rätselbild

Richtig – die liebe Erika hat es gewusst: Das sind Rückenfedern vom Blauen Pfau. Um das Gesamtbild zu vervollständigen, gibt es hier noch ein paar weitere Fotos vom Träger dieser wunderschönen Federn:

2009-05 Rätselbild a

2009-05 Rätselbild b

2009-05 Rätselbild c

22 Responses to Was ist das?

  1. Papa sagt:

    So, ich tippe mal auf die Schuppen einer Regenbogenforelle 🙂

  2. theomix sagt:

    1. Nach schmerzmittelkonsum eine vision von tausend kleinen zahnwurzeln, die auf den einsatz warten.
    2. Die pfingstfestspiele von B. sind zu ende, die darsteller der apostel haben ihre heiligenscheine mit flämmchen gestapelt.
    3. Ein gefundenes fressen für neugierige mäuse.

  3. Erika sagt:

    sieht nach einer gemalten Frucht aus
    oder
    Papierfächer

  4. Erika sagt:

    Vielleicht eine Palme aus Papier
    Pfauähnlich , aber Pfauenfedern sind doch anders
    irgendwie Deko bei der Hochzeit, wo Ihr ward
    ich kann nicht aufhören zu rätseln………

  5. Sicht-Feld sagt:

    Lieber Nils,
    ja, es sieht tatsächlich ein bisschen aus wie Fischschuppen, aber das ist es nicht. Rate gerne weiter!
    Liebe Grüße,
    Mareike

  6. Sicht-Feld sagt:

    Lieber Jörg,
    nette Versuche dafür, dass Du es schon weißt! 🙂 Danke für die Hinweismail!
    zu 1.: In meinen schmerzmittelbedingten Halluzinationen sehen meine Zahnwurzeln bei weitem nicht so hübsch, freundlich und nett aus, eher klein und biestig mit winzigen Hörnern…
    Liebe Grüße,
    Mareike

  7. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Erika,
    gemalt stimmt nur in sofern, als die Natur hier ein besonders schönes Muster gemalt hat. 🙂
    Du bist schon ganz nah dran mit dem, was Du wieder verworfen hast – und als Hochzeitsdeko stelle ich mir das auch schön vor!
    Liebe Grüße,
    Mareike

  8. Erika sagt:

    Ich habe auch was bemerkt, was Du verändert hast, mir entgeht nichts, irgendwas mit Pfau…???
    Aber das sind doch keine Pfaufedern????
    Gruss Erika

  9. Erika sagt:

    P.S. ich wandere immer über das Bild *lach*

  10. theomix sagt:

    Liebe Mareike,
    spontan wie das leben, ich kam auf 1, ich kam auf 2, und dann habe ich alles stehen lassen, ist doch netter als nur ne mail 🙂
    Gruß, Jörg

  11. Elisabeth sagt:

    Liebe Mareike,
    das ist hübsch, was du mit uns machst – gar nicht so einfach, genau hingeschaut… würde ich auch auf Federn tippen… aber du willst es ja genau wissen, nicht wahr? *lach*
    Unsere Ornithologin Erika ist wieder gefragt! 🙂
    Liebste Abendgrüße zu dir von Elisabeth

  12. Erika sagt:

    Der grüne oder Ährenträgerpfau (pavo muticus muticus

  13. Erika sagt:

    Es könnte sich auch um den blauen indischen Pfau (pavo cristatus) handeln.
    Bei dem einen befinden sich diese Federn am Hals, am Schwanz bei dem blauen Pfau.
    Liebe Grüsse von Erika

  14. Sicht-Feld sagt:

    Lieber Jörg,
    stimmt, das ist netter, und ich freue mich über kreative Beteiligung! 🙂
    Liebe Wochenendgrüße,
    Mareike

  15. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Elisabeth,
    Du hast Recht, es ist schwer – und wenn ich diese Federn (genau, das stimmt nämlich! 🙂 ) nicht vor einigen Tagen selber am Originalvogel gesehen hätte, dann hätte ich das auch nicht gewusst. Aber ich fand sie einfach so schön – viel schöner noch als die Federn am Pfauenrad, auch wenn die natürlich deutlich imposanter sind. Denn es handelt sich um einen Pfau – die Federn befinden sich am oberen Rücken.
    Liebe Grüße,
    Mareike

  16. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Erika,
    RICHTIG! Gratulation – wenn ich das richtig recherchiert habe, dann sind das Federn vom Blauen Pfau. Sie befinden sich am oberen Rücken, und ich war davon fast noch mehr fasziniert als von dem schönen Rad, das der Pfau geschlagen hat! Ich stelle mal noch zwei weitere Bilder ein, dann erkennt man den Zusammenhang, aus dem dieser Bildausschnitt genommen ist. 🙂
    Liebe Grüße,
    Mareike

  17. Elisabeth sagt:

    Oh, wie spannend – das Rätsel ist gelöst, du liebe Mareike! 🙂
    Ich wusste es, dass wir auf unsere Erika zählen können! *freu* Da muss ich das nächste Mal im Zoo etwas genauer schauen…
    Allerliebste Abendgrüße zu euch Lieben!
    Elisabeth 🙂

  18. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Elisabeth,
    ich hatte das Glück, mit diesem Pfau ganz alleine zu sein und ihn in Ruhe betrachten zu können. Dabei sind die obigen Fotos entstanden, und diese wunderschönen Rückenfedern haben mich eben am meisten gefesselt. Sie schillern so schön in ihren Farben! Der Pfau hat wie Du siehst dann auch noch ein Rad für mich geschlagen, und das war natürlich auch beeindruckend, aber trotzdem haben mir diese Federn noch besser gefallen. Ich sehe gerne da hin, wo man nicht unbedingt hinguckt… 🙂
    Liebe Grüße,
    Mareike

  19. Babsi sagt:

    auf pfau wäre ich auch nie gekommen :-))) ich hätte zuerst auch schuppen gesagt von einem fisch lach

    gar nicht tierbewandert aber im rätselraten war ich immer eine niete 😀

    alles liebe von babsi

  20. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Babsi,
    macht ja nix, dafür bist Du z.B. im Umgang mit Worten sehr gut – vor allem mit denen, die von Herzen kommen! 🙂
    Wenn Du ein bisschen über diese schöne Musterung gestaunt und Dich gefreut hast, dann habe ich doch das erreicht, was ich wollte! 🙂
    Liebe Grüße,
    Mareike

  21. Babsi sagt:

    lächel danke für dein liebes kompliment *freu*
    die bilder sind einfach wunderschöön

    liebe montagsgrüße von babsi

  22. Elisabeth sagt:

    Liebste Mareike,
    oh, er hat für DICH ein Rad geschlagen? Was wollte er bloß von dir… *grübel* 😉
    Allerliebste Abendgrüße zu dir, Elisabeth

Kommentar verfassen

