Der kleine Unterschied

Wenn Sichtfeldchen „einer“ oder „eine“ sagt, dann meint sie damit „ein Anderer“ oder „noch einer“. So sagt sie z.B. im Wald oft „Baum… einer… einer…“ und bringt damit ihre Überwältigung über so viel Grünzeug zum Ausdruck.

Heute beim Zubettbringen präsentierte sie ihrer verblüfften Mama dann eine neue Wortschöpfung – sie hat nun ganz alleine eine Möglichkeit gefunden, ihre Großeltern voneinander zu unterscheiden.

Mama: Wen hast Du lieb?
Sichtfeldchen: Oma!
Mama: Und wen hast Du noch lieb?
Sichtfeldchen: Opa!
Mama: Und wen hast Du noch lieb?
Sichtfeldchen: Dada! (Wie schon oft erwähnt ist das der Hund meines Vaters – daraus schließe ich, dass mit den oben genannten Bezeichnungen meine Eltern gemeint sind.)
Mama: Und wen hast Du noch lieb?
Sichtfeldchen: Oma… Einer! Opa… Einer!

Advertisements

8 Responses to Der kleine Unterschied

  1. theomix sagt:

    Liebe Mareike,
    da siehst du: Sprachentwicklung .. einer! 😉
    Herzlich, Jörg

  2. Elisabeth sagt:

    Liebste Mareike,
    einfach süß – und sehr erfinderisch!!! Da tut sich was, ganz schön viel, das ist so schön und lustig zu lesen 🙂 Wäre nun fast wie Jörg gleich reingekippt in Sichtfeldchens kostbaren Sprachschatz! 🙂
    Allerliebste Sonnengrüße, Elisabeth

  3. Erika sagt:

    Liebe Mareike,
    das ist zu süß, ich kann mir das richtig vorstellen,
    viel Spaß weiterhin….
    Liebe Grüße Erika 😉

  4. Sicht-Feld sagt:

    Lieber Jörg,
    genau – und es wird wohl nicht bei „einer“ bleiben – zum Glück! 🙂
    Liebe Grüße,
    Mareike

  5. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Elisabeth,
    ich finde es auch jeden Tag spannend zu sehen und zu hören, welche Worte Sichtfeldchen heute erlernt oder kreiert. Dadurch wird vieles, was uns Großen so selbstverständlich erscheint, plötzlich wieder so Besonders! 🙂
    Fröhliche Grüße,
    Mareike

  6. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Erika,
    inzwischen hat sich diese Unterscheidung richtig gefestigt: Meine Eltern sind „Oma Dada“ und „Opa Dada“ und Herr Sichtfelds Eltern sind „Oma Einer“ und „Opa Einer“. Mal sehen, ob sie das beibehält oder ob sie doch irgendwann auf die Kombination Oma/Opa + Vorname umsteigt. 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Mareike

  7. Schaps sagt:

    Das ist so niedlich ^^
    Wie alt ist sie denn nun eigentlich?

  8. Sicht-Feld sagt:

    Lieber Schaps,
    wie Du an dem neuen Ticker rechts bei den Widgets sehen kannst wird sie bald zwei Jahre alt – die Zeit rast! 🙂
    Liebe Grüße,
    Mareike

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: