So schön, schön war die Zeit…

Liebes Sichtfeldchen,

nun bist Du schon so groß! Du bist eine große Schwester, bist schon ganze drei Jahre alt, und seit zwei Wochen gehst Du in den Kindergarten. Ich bin so stolz auf Dich, mein kleines großes Mädchen, und jeden Tag staune ich aufs Neue, was für ein selbständiges, redegewandtes, fröhliches und liebenswertes Kind schon aus Dir geworden ist! Jeden Morgen ziehst Du mit Deinem kleinen Rucksack in den Kindergarten ein, und jeden Morgen denke ich erneut, nanu, nun ist die Zeit mit Dir zu Hause auch schon vorbei… Klar bekomme ich als Mama da manchmal einen kleinen Kloß im Hals und bin froh, dass ich wenigstens Deine kleine Schwester bei mir habe. Doch ich freue mich auch jeden Tag aufs Neue, Dich mittags abzuholen, wenn Du mir freudestrahlend auf den Arm hüpfst, mir einen dicken Schmatzer gibst und mir erzählst, wie toll es heute im Kindergarten war.

Meine liebe große Tochter, ich finde Dich einfach super, und Du machst Deine Sache echt toll! Ich weiß auch, dass Du es zurzeit manchmal nicht ganz leicht hast – glaube mir, das geht vorbei, das kennt jedes Kind. Aber Du lässt Dich nicht entmutigen, trägst nichts nach und begegnest Deiner Welt immer wieder von Neuem mit Schwung, Neugier und Wohlwollen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du weiterhin ein glücklicher Mensch bleibst, und wann immer Du es brauchst, werde ich gerne versuchen, dazu beizutragen.

Ich hab niemanden auf der Welt mehr lieb als Dich!

Deine Mama

8 Responses to So schön, schön war die Zeit…

  1. Lilo sagt:

    Liebe Mareike,
    so schön ist die Zeit 🙂
    Ich hatte beim Lesen dieser Zeilen auch einen Kloß im Hals. Danke!
    Alles Liebe,
    Lilo

    • Sicht-Feld sagt:

      Liebe Lilo,
      ja, nicht wahr? Und irgendwie ist sie plötzlich vorbei, und man wundert sich, wo die Zeit geblieben ist…
      Mutter sein heißt loslassen können/müssen, habe ich mal irgendwo gehört. Ich mag diesen Spruch zwar nicht, aber irgendwie ist was dran…
      Liebe Grüße,
      Mareike

  2. Hase sagt:

    Liebe Mareike,
    so schön schreibst Du das. Ja, alles hat seine Zeit, immer wieder neue Abschnitte… Es ist schön, wenn dann die großen Töchter Briefe und mails schreiben an die Eltern, unsere ist jetzt in einem Auslandssemester in Andalusien für 7 Monate, sie hat uns einen schönen Abschiedsbrief geschrieben, dass wir die beste Familie seien , die sie sich für sich vorstellen kann.. und uns sehr lieb hat… Auch die vielen schönen Mails und Anrufe sind so wohltuend, es ist einfach nur wunderschön, auch wenn die Kinder schon erwachsen sind. Alles Liebe für Deine Töchter und die Eltern, es ist wunderbar , eine Familie zu sein, das größte Geschenk, das ich bekommen hab. Ich bin so dankbar und auch bei Dir spür ich das sehr.
    Alles Gute
    herzliche Grüße, Erika

    • Sicht-Feld sagt:

      Liebe Erika,
      das stimmt, es ist das Größte und Schönste, was mir widerfahren ist, und ich bin unendlich dankbar dafür, jeden Tag aufs Neue.
      Ich glaube Dir, dass jeder Abschnitt seinen eigenen Reiz und seinen Wert hat. Seit ich „flügge geworden“ bin, habe ich ein sehr inniges und nahes Verhältnis zu meiner Mutter, und ich hoffe, dass es vielleicht eines Tages zwischen meinen Töchtern und mir ähnlich sein wird. Ich freue mich für Dich, dass Du es so erleben kannst!
      Auch Dir alles Gute – ich freue mich immer sehr über Deine Worte und Gedanken!
      Alles Liebe,
      Mareike

  3. andrea2110 sagt:

    …was für eine wunderschöne Liebeserklärung, liebe Mareike. Sehr berührend, liebe Grüsse Andrea

    • Sicht-Feld sagt:

      Liebe Andrea,
      tja, manchmal fließt es eben so aus mir heraus… eigentlich wollte ich etwas ganz anderes schreiben.
      Aber ich bin wirklich jeden Tag so stolz auf meine Große und laufe manchmal so über vor Liebe, dass das wohl einfach mal raus musste. Allerdings sage ich ihr das natürlich auch tausendmal am Tag direkt, nicht nur über den Blog! 😉
      Liebe Grüße,
      Mareike

  4. Sicht-Feld sagt:

    Liebe Lilo,
    danke, Du / Ihr auch!
    Liebe Grüße,
    Mareike

Hinterlasse einen Kommentar